Die Iris-Apotheke ist seit 50 Jahren ein kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen in puncto Gesundheit. „Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Kunden“, sagt Iris Boltenhagen, die die Apotheke in der zweiten Generation betreibt.

Eröffnet hat sie ihr Vater Hans-Rudolf Boltenhagen am 25. Juli 1966. Seit 1998 leitet den Familienbetrieb seine Tochter Iris. Ob sie nach der Apotheke benannt worden ist oder nach derselben Heilpflanze wie die Apotheke, kann die 47-Jährige heute kaum noch sagen. Fest steht für die studierte Apothekerin jedoch, dass sie den guten Service, den ihr Vater seinen Kunden von der ersten Stunde an geboten hat, fortsetzen will. „Die persönliche und feinfühlige Beratung ist für uns das A und O“, sagt Iris Boltenhagen. „Denn wir sind oft der erste Ansprechpartner noch vor dem Arztbesuch.“

Dabei bietet die Iris-Apotheke ein breites Sortiment an Arzneimitteln für die ganze Familie – von Schmerzmitteln über Erkältungspräparate bis hin zu Fieberthermometern, Insektenschutz und Pflegeprodukte für empfindliche Haut. Hinzu kommen pflanzliche Arzneimittel, spezielle Medikamente für Kinder und Jugendliche sowie eine große Auswahl an Blutdruckmessgeräten. Außerdem hat die Iris-Apotheke viele Präparate für Diabetiker wie Insuline in verschiedenen Formen und Blutzuckermessgeräte vorrätig.

„Wir fertigen auch individuelle Rezepturen an“, sagt Iris Boltenhagen, die von einem vierköpfigen Team von pharmazeutischen Mitarbeiterinnen unterstützt wird. An zwei Tagen pro Woche sowie als Vertretung in der Urlaubszeit ist Apothekerin Martina Reile im Einsatz. Wenn Not am Mann ist, hilft auch Mutter Erika Boltenhagen aus, die ebenfalls ausgebildete Apothekerassistentin ist.

„Bei unseren Stammkunden achten wir auch auf Allergien und machen einen Medikamentencheck“, erklärt Iris Boltenhagen, die darüber hinaus als Dozentin an der Berufsfachschule für Pharmazeutisch-technische Assitenten (PTA) in Bückeburg tätig ist und regelmäßig in ihrer Apotheke Praktikanten ausbildet.

Iris-Apotheke
Hildesheimer Straße 38
30880 Laatzen
Telefon 0511-864608
Fax 0511-8791061
E-Mail: info@iris-apotheke-laatzen.de

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 8-13 Uhr,
Mo, Di, Do, Fr 15-18 Uhr,
Sa 8.30-13 Uhr